biografie
erfahrung
netzwerk

   

Das kann ich

Meine Stärke ist die präzise und zugleich verständliche Darstellung historischer Ereignisse und Erkenntnisse. Das Handwerk der journalistischen und der historischen Recherche habe ich von Grund auf gelernt. Als erfahrener Schreiber für Medien und Ausstellungen liegt es mir im Blut, einen Sachverhalt prägnant, bildhaft, klar und kurz zu beschrieben und mit bildlicher Darstellung zu kombinieren. Ich weiss, dass Texte für ein Buch, eine Museumsanschrift oder eine Zeitungsnotiz nach einer je anderen Sprache rufen. Und dass auch ein Dok-Film von wenigen Minuten Länge eine Geschichte erzählen muss, wenn er das Publikum packen soll.

Lange Jahre habe ich für die öffentliche Hand an der Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung gearbeitet. Das hat mein Verständnis von Strukturen und Zusammenhängen in komplexen Arbeitsfeldern vertieft. Heute bin ich sensibilisiert für Fragen der Führung und Planung. Ich habe erfahren, was die Zuweisung von Kompetenzen an die richtigen Stellen in einem Gefüge bewirkt.

 
historia-nostra