ausstellungen/
drehbücher

publikationen

   

Schauen Sie sich meine Werke an

Für die Eisenbahnausstellung im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern habe ich 1996/97 sämtliche geschriebenen und gesprochenen Texte redigiert. Einige davon habe ich auch selber geschrieben.
Haben Sie die  Modelleisenbahn beobachtet, wie sie die Gotthard-Nordrampe hinauf- oder hinunterbraust, und dazu den beiden Stimmen zugehört?
Oder sind Sie vor der aufgeschnittenen Brüniglok gesesen und haben sich das Funktionieren des Dampfantriebs erklären lassen? Beide Texte stammen von mir.

Ebenfalls im Verkehrshaus durfte ich die Recherchen für die Gotthardtunnelschau wie auch die Grundidee zur dramatischen Umsetzung des Themas liefern.

Für die Museumsführungen durch das Schloss Meggenhorn, Gemeinde Meggen, habe ich die Recherchen und Textvorschläge erarbeitet.

Für den Dokumentarfilm der SBB-Denkmalpflege über die Geschichte der Industriewerke Olten von 1856 bis heute habe ich das Drehbuch geschrieben.

Der Text zur Radiosendung: «Auf der Suche nach Ruhm, Ehre und Geld – Louis Favre baut den Gotthardtunnel» in der Sendung «z.B.» vom 14. November 1996 auf DRS 1 (Dauer 51'26'') stammt von mir.

Schliesslich arbeitete ich am Konzept und an der Umsetzung der Ausstellung «Leuenmänner und Pfefferfrauen – Das Leben der Katharina Morel in den Umbrüchen der Luzerner Revolutionszeit» mit, die 1998 im Historischen Museum Luzern gezeigt wurde.

 
historia-nostra